Carruca

WIR INFORMIEREN SIE ÜBER TAGESAKTUELLE NEUZUGÄNGE

WENN SIE EINE OKKASION SUCHEN, WIR SIND IMMER GERNE FÜR SIE DA!

BMW 502 Baur Cabrio Bj. 1955

Wenn hochwertige Automobiltechnik durch Enthusiasten in edles Blechkleid verpackt wird, entstehen oft zeitlos schöne Raritäten. Heute möchte ich Ihnen so ein Fahrzeug vorstellen: BMW 502 Baur Cabrio Bj. 1955.

Aufbruchstimmung im Nachkriegs-Deutschland. BMW wollte im Luxussegment mitmischen und ließ in der hauseigenen Designabteilung unter der Leitung von Peter Szyimanowski die Serie 501/502 entwerfen. Waren schon 1951 die Vorstellung des BMW 501 mit dem legendären 6-Zylindermotor, später die ersten BMW 502 mit dem V8-Motor kleine Sensationen auf den Automobil-Shows, so wurde ab 1955 das 502 Cabrio in vielen Kommentaren gefeiert.

Nachdem BMW aus Kostengründen ein eigenes Presswerk baute, waren die bewährten Karosseriebauer der Münchner gezwungen, sich mit Kleinserien ein neues Geschäftsfeld aufzubauen.

Die Firma Baur in Stuttgart ließ sich ab 1954 von BMW die Fahrgestelle, die komplette Technik sowie die vorderen, wie bei der Limousine nicht endend wollende Kotflügel der 501/502 Serie liefern und produzierten mit ihrem Know how aus der Anfangs-Serienfertigung der 501/502 Limousine, insgesamt 147 Coupes und vor allem wunderschöne Cabriolets mit 2 oder 4 Türen. Die Fahrzeuge wurden über das BMW-Händlernetz vertrieben.

Waren die 501 mit den 65 PS aus dem 6-Zylinder noch eher behäbig unterwegs, brachte der neu konstruierte V8-Motor einen standesgemäßen Vortrieb. Aus Anfangs 105 PS aus 2600 ccm wurden es später 120 PS dann aus 3200 ccm 140 PS und in der letzten Stufe 160 PS.

Unser hier angebotenes 502 Baur Cabrio ist aus dem Jahr 1955 und mit dem 3200 ccm Motor mit 160 PS standesgemäß motorisiert. Das Fahrzeug wurde bereits vor längerer Zeit mit großem Aufwand fachgerecht und mit viel Liebe zum Detail restauriert. Seitdem wurde das Cabrio laufend durch Fachwerkstätten betreut und gewartet. Technisch auf ausgezeichnetem Niveau zeigt es die charmante Patina der seit der Restauration vergangenen Jahre. Als seltene Zugabe bietet das Fahrzeug die original BMW Zentralverschluß-Felgen, das originale Radio sowie das BMW-Bordwerkzeug. Innenausstattung mit Ledersitzen und Holzarmaturenbrett.
Ein Fahrzeug ohne Restaurierungsstau zum Einsteigen und Losfahren.

Preis € 189.000,--

Wir freuen uns, Sie in unserem
Hause begrüßen zu dürfen.
Um genügend Zeit für ein persönliches
Gespräch einzuplanen, bitten wir Sie um
telefonische Terminabsprache.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte lösen Sie noch die folgende Aufgabe:

F1 + F2 =

CARRUCA GmbH
Kraglinger Straße 14a und 18
83071 Stephanskirchen
GERMANY

Tel. +49 (0)8036 30 35 610
Fax +49 (0)8036 30 35 674
info@carruca.com
www.carruca.com

Bitte hier Klicken um eine Verbindung zu Google aufzubauen und die Karte anzuzeigen.