Aston Martin – Zeitloser Luxus und Rennsportlegende
Rennsporterfolge und brachiale Leistungsdaten der Straßenmodelle: Aston Martin schickt sich seit jeher an, eine der besten Marken im Sportwagensegment zu sein. Wenn James Bond offensichtlich gerne Aston Martin fährt, dann muss doch etwas dran sein an der Güte der britischen Marke. Unverrückbar ist der Aston Martin DB 5 mit Sean Connery und dem James Bond Streifen „Goldfinger“ verbunden.
Das Aston Martin DB5 Coupe verkörpert die Quintessenz des Luxus- und Sportwagenbaus. Von der zeitlosen Schönheit bis zur beeindruckenden Leistung ist der DB 5 ein wahres Meisterwerk der Automobilkunst. Aston Martin-Fahrzeuge werden in Handarbeit hergestellt, wodurch eine hohe Qualität und Liebe zum Detail gewährleistet wird. Jedes Auto wird von hochqualifizierten Handwerkern sorgfältig zusammengebaut.
Aston Martin ist bekannt für seine begrenzte Produktion und maßgeschneiderten Optionen. Dies trägt zur Exklusivität und Seltenheit der Fahrzeuge bei, was die Faszination für Sammler und Liebhaber erhöht.
Die 1914 gegründete Firma Aston Martin wurde 1949 von David Brown über-nommen. Seit der Zeit werden die Modelreihen jeweils mit dem DB vor der Ziffer versehen.
Vom DB 5 wurden insgesamt 1063 Fahrzeuge in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Davon 164 Coupés. Der Motor ist ein Reihensechszylinder aus Leichtmetall und die Karosserie aus Aluminium.
Gebaut wurde der DB 5 von 1963 bis 1965.
Das hier vorgestellte Fahrzeug ist eines der wenigen in der begehrten Vantage-Ausführung. Gegenüber der Standartmotorisierung mit 282 PS leistet der Motor ca. 329 PS. Ein Wert, welcher in der damaligen Zeit nur von wenigen Straßenfahrzeugen erreicht wurde.
Superleggera – Aluminium-Karosserien der besonderen Art
Viele Belege und Gutachten bescheinigen dem Fahrzeug eine sehr aufwendige Instandsetzung und Erhaltung seit den 1980er Jahren in England und Deutschland. Der aktuelle Zustand wird nach Classic-Data mit 1 – 2 bewertet.